Stabilität für den Boden unter den Geleisen

Die grenzüberschreitende BLT-Bahnstrecke zwischen den schweizerischen Ortschaften Rodersdorf und Flüh, via dem französischen Leymen ist in die Jahre gekommen. Nach 43 Jahren sind Schienen, Schwellen und Schotter sanierungsbedürftig. Eine besondere Herausforderung stellte die schlechte Tragfähigkeit des Untergrunds dar. Mindestens einmal im Jahr mussten kostenintensive Stopfarbeiten am Bahntrassee ausgeführt werden. Bei den Projektbesprechungen wurde rasch deutlich, dass die Lösung im Einsatz einer Fundationsarmierung liegt. Damit kann mit einer geringen Aufbauhöhe die Stabilität des Bahntrassee und somit eine lange Lebensdauer der sanierten Bahnstrecke gewährleistet werden. Als seitlichen Abschluss wurde die Bankettsicherung von SYTEC gewählt. Nach der Totalsanierung mit Fundationsbewehrung werden trotz höherer Fahrplanfrequenz nur noch alle zwei Jahre Unterhaltsarbeiten am Schotterbett ausgeführt. Die Lebensdauer der Fundation ist auf 80 Jahre ausgelegt.


Früher war es im Bahnbau ausreichend, den natürlichen Boden mit ausreichend Schotter zu überdecken. Höhere Geschwindigkeiten, grössere Lasten und kompromisslose Sicherheit machen den Bahnbau heute wesentlich anspruchsvoller. Eine Totalsanierung ist nicht nur kostenintensiv, sie macht auch den Einsatz von Ersatzbussen unausweichlich. Das stört in einer grossen Agglomeration wie Basel das Konzept des öffentlichen Verkehrs, mit aufeinander abgestimmten Taktfahrplänen, erheblich. Deshalb gilt hier ganz besonders, dass Bautechniken gewählt werden, die einen raschen Baufortschritt ermöglichen.


Bankettsicherung im Eiltempo
Bauzeit ist im Verkehrswegebau ein entscheidender Erfolgsfaktor. Keine andere Bankettsicherung ist so schnell und problemlos erstellt wie BaFix® von SYTEC. Der Einbau dieses Stützsystems erfolgt ohne Schalung, ohne Vormontage und benötigt keine Abbindezeit. Sofort nach dem Einbau ist SYTEC BaFix® voll belastbar. Dank der sickeroffenen Bauweise werden keine zusätzlichen Drainageeinrichtungen benötigt. Mit SYTEC BaFix® B wird neben dem Gleiskörper der Kabelkanal gesichert und der notwendige Fluchtweg sichergestellt. Im Weiteren ermöglicht das SYTEC BaFix® B eine klare Trennung zwischen Vegetation und Bahntrassee.


Fundationsbewehrung auf schlechtem Grund
Die Verstärkung der Fundationsschicht mit der Fundationsbewehrung verbessert die Tragfähigkeit bei gleichzeitiger Optimierung der Aufbauhöhe. In der Kombination mit Geovlies oder -gewebe wird zusätzlich der "Pumpeffekt" verhindert und somit die langfristige Tragfähigkeit sichergestellt. All das sind entscheidende Faktoren zur langfristigen Qualitätssicherung des Gesamtsystems und zur Reduktion der Unterhaltsarbeiten.


Bauherr
BLT Baselland Transport AG


Planer
Gruner AG, Basel


Unternehmer
Tozzo AG, Vanoli AG, Sersa Group AG




 
 
 

SYTEC Bausysteme AG
Laupenstrasse 47
3176 Neuenegg

Telefon 031 980 14 14
Fax 031 980 14 24
sytec(at)sytec.ch