Zoom: SBB Pont sur l’Arve, Camouflage am Ufer der Arve

 

Zoom: SBB Pont sur l’Arve, Camouflage am Ufer der Arve

SBB Pont sur l'Arve, Camouflage am Ufer der Arve

Produkt


Bauherr

SBB


Unternehmer

Cuénod Constructions SA, Aïre


Planer

bms architecture, Carouge


Ingenieur

SD Ingenierie Genève SA


Beschrieb / Spezielles

Das Projekt CEVA ist ein Jahrhundertprojekt des öffentlichen Verkehrs in der Agglomeration Genf. Mit der neuen Bahnlinie zwischen Frankreich und der Schweiz soll die Stadt Genf vom Strassenverkehr entlastet werden. Die Bahnlinie kreuzt das Tal des Flusses Arve, einem bei der Bevölkerung beliebten Naherholungsgebiet. An dieser Stelle wird die Bahnlinie in einem oberirdischen Tunnel und einer gedeckten Brücke geführt. SYTEC wurde die anspruchsvolle Aufgabe zugesprochen, die Tunnelkonstruktion zu verstecken.

Noch mehr Betonansichten wollte man den Genferinnen und Genfern nicht zumuten. Die Konstruktion sollte sich als naturnaher Bestandteil des Naherholungsgebietes am Fluss Arve präsentieren. Möglich wurde das durch eine Kombination der Systeme SYTEC TerraStone Plus und TerraMur 2. Die erdbewehrten Stützkonstruktionen wurden einerseits begrünt und mit Büschen bepflanzt und teilweise mit Schotterfront ähnlich einer Trockenmauer ausgestaltet.

Komplexe Geometrie
Bei diesem Projekt kamen gleich alle erdenklichen, aussergewöhnlichen Herausforderungen zusammen: Radius, Längsgefälle, Abtreppungen, begehbare Treppen und Wege, Ecken und Abschlüsse sowie eine Bauhöhe von bis zu acht Metern. Dank der Flexibilität der Systeme und der Erfahrung von SYTEC konnten alle technischen und ästhetischen Anforderungen gemeistert werden. Normalerweise werden die Systeme TerraStone Plus und TerraMur 2 als Stützkonstruktionen oder als Schutzdamm gegen Murgänge und Lawinen eingesetzt. Der Einsatz als ästhetisch anspruchsvolle, naturnahe Verkleidung von Tunnelröhren ist ebenso neu wie originell. Aber bei SYTEC liebt man solche nicht alltäglichen Aufgaben.