Zoom: silde_1.jpg

 

Zoom: silde_1.jpg

Vormontiertes Refugium für Reptilien an der Bahnlinie Zug-Arth-Goldau

 

Produkt


Bauherr

SBB Projektmanagement, Luzern


Unternehmer

ARGE Zugersee Ost c/o Landis Bau AG Zug, Weber Gartenbau, Steinhausen


Planer

Planikum GmbH, Zürich


Beschrieb / Spezielles

 

Die Bahnlinie Zug-Arth-Goldau wird 2019 saniert und auf einem Teilabschnitt auf Doppelspur ausgebaut. Das Projekt bedingt Eingriffe in naturnahe Lebensräume und ist wegen der guten Einsicht vom Zugersee her landschaftlich relevant. Für sensible heimische Schlangenarten wie zum Beispiel die Schlingnatter wurden bereits im Rahmen der Vorarbeiten Rückzugsorte geschaffen. Dazu wurden Steinlinsen, Trockenmauern und Gabionenmauern erstellt. Dabei kamen die neuen, vormontierten Gabionen von SYTEC zum Einsatz.

Auf der Baustelle im steilen Gelände war kaum Platz für die Lagerung und Montage des Baumaterials.  Deshalb waren die bereits vormontierten Steinkörbe SYTEC Systemgabionen sehr hilfreich. Das neue, von SYTEC entwickelte System beschleunigt und vereinfacht den Bauprozess erheblich und war deshalb auch für den ausführenden Bauunternehmer wirtschaftlich interessant.

Qualität und Know-how

SYTEC Systemgabionen geniessen bei Bauunternehmungen und Landschaftsgärtnern einen guten Ruf. Die in verschiedenen Dimensionen und Maschenweiten erhältlichen Elemente bestehen aus robustem, aluverzinktem Stahl und sind deshalb auch für die maschinelle Befüllung geeignet. Mit den neu aufklappbaren Elementen geht SYTEC einen Schritt weiter und vereinfacht die Montage auf der Baustelle. Das mühsame Zusammensuchen und Montieren der passenden Teile entfällt weitgehend. Für die Montage der Deckel- und Abschluss-Teile werden entweder manuell Spiralen eingedreht oder maschinell Klammern gesetzt. Die Klammer-Maschine kann bei SYTEC gemietet werden.

Naturnaher Lebensraum
Schlangen, Blindschleichen und Eidechsen sind gefährdete Tierarten. Als wechselwarme Reptilien brauchen sie trockene, sonnige Lagen wie sie am Zugersee zu finden sind. Sie benötigen aber auch Rückzugsorte, um sich vor ihren Feinden in Sicherheit bringen zu können. Die zahlreichen Spalten und Klüfte in den Steinkörben bieten Reptilien aber auch unzähligen Kleinstlebewesen einen idealen Lebensraum. Wenn die Gabionen mit dem vor Ort vorkommenden Steinmaterial befüllt werden, ist diese Bautechnik besonders ökologisch.