Zoom: slide_1.jpg

 

Zoom: slide_1.jpg

Pistenkorrektion Eiger Gletscher

Produkt


Unternehmer

ARGE Oberland V-Bahn
Ghelma AG Baubetriebe, Frutiger AG, Gerber + Troxler Bau AG, Alpinice AG, Anderegg Karl AG, Kandlbauer Gebr. AG


Planer

Bau Spektrum AG, Grindelwald


Baujahr

2019


Ansichtsfläche

300 m2


Maximale Höhe

5.50 m


Beschrieb / Spezielles

Mit der V-Bahn werden die Wintersportler ab Dezember 2020 von Grindelwald direkt zur Station Eigergletscher gelangen. Um auch für weniger geübte Ski- und Snowboardfahrer eine sichere Abfahrt zu gewährleisten, ist entlang dem Bahntrassee eine neue, blaue Piste projektiert worden. Aufgrund der steilen Topographie und den dadurch beschränkten Platzverhältnissen war eine talseitige Stützmauer notwendig, so dass genügend Platz für diese neue Piste geschaffen werden konnte. Für diesen Zweck wurde das Steilböschungssystem SYTEC TerraStone Plus gewählt. Eine Frontneigung von 80°, eine unterhaltsfreie Schotterfront sowie eine nahtlose Integration in die alpine Landschaft erfüllten die Anforderungen der Bauherrschaft.