Zoom: bossonens_slider_2_664x283.jpg

 

Zoom: bossonens_slider_2_664x283.jpg

Eine elegante Wellstahlbrücke als Teil der Bachrenaturierung

Produkt


Bauherr

Gemeinde Bossonnens und Transports publics fribourgeois


Unternehmer

Gasser SA


Planer

Biotec Biologie appliquée SA / RWB Groupe SA


Beschrieb / Spezielles

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde der Goletta-Bach beim Bau der Eisenbahnlinie zwischen Palézieux und Châtel-St-Denis teilweise kanalisiert und unterirdisch in Röhren geführt. In der Folge traten zahlreiche Probleme bei Hochwasser und bei der Instandhaltung von Brücken und Bachdurchlässen auf. Im Rahmen der umfassenden Renaturierung des Bachlaufes wurde auch der Durchlass unter einer Gemeindestrasse neu gestaltet.

Bislang wurde der Bach in einem einfachen Betonrohr unter der Strasse durchgeführt. Bei Unwettern wurde der Durchlass regelmässig mit Ästen und Blättern verstopft, was oft zu Überschwemmungen führte. Mit der grosszügig bemessenen Wellstahlbrücke von SYTEC konnte diese Problemstelle ein für alle Mal beseitigt werden. Passend zur Renaturierung kann der Bach in dieser Bauweise auch unter der Brücke in einer natürlichen Sole geführt werden. Durch das verwendete Boxprofil entstand eine elegante Brücke in geringer Bauhöhe.

Brücken, Durchlässe und Unterführungen aus Wellstahl können mit Spannweiten von bis zu 30 Metern realisiert werden. Wellstahlkonstruktionen sind extrem rasch gebaut und sind sofort voll belastbar. Beim Brückenersatz ist die Strasse deshalb nur kurzfristig gesperrt. Wellstahlkonstruktionen sind hoch tragfähig und dank der Feuerverzinkung extrem langlebig.