Zoom: Eine Deponie wird trockengelegt

 

Zoom: Eine Deponie wird trockengelegt

Eine Deponie wird trockengelegt

Produkt


Bauherr

Verband KVA Thurgau


Planer

Ingenias AG


Unternehmer

Kibag Bauleistungen AG


Beschrieb / Spezielles


Einige Bereiche der Deponie Kehlhof im thurgauischen Berg sind voll. In dieser Deponie Typ E wurden unter anderem mineralische Bauabfälle, Schlämme und Mischabfälle abgelegt. Bevor die Rekultivierung mit einer sauberen Deckschicht in Angriff genommen werden konnte, musste der gesamte Bereich gegen eindringendes Oberflächenwasser abgedichtet werden. Damit wird der Bildung von Sickerwasser im Deponiekörper entgegengewirkt. Die Abdichtung muss langfristig sicher dicht sein. Eine Herausforderung, wie man sie bei SYTEC liebt.
 
Abdichtung mit System
Auf der 3'800 m2 grossen Etappe des Deponiekörpers wurde zuerst eine 15 cm dicke Schicht Splitt aufgebracht. Auf dieser liegt die Bentonitmatte Bentofix NSP 4900 von SYTEC. Zur sicheren, spannungsfreien Ableitung des Oberflächenwassers wurde auf die Bentonitmatte die Flächendrainage SYTECDRAIN TST 701 verlegt. Diese besteht aus einem zwischen zwei Filtervliese eingebetteten, druckfesten Filterkern. Direkt auf die Drainagematte wurden ein Meter sauberes Aushubmaterial und danach 80 cm Unterboden (B-Horizont) aufgeschüttet. Der Abschluss der Rekultivierung mit dem Anlegen von 40 cm Oberboden erfolgt im nächsten Jahr. An verschiedenen Stellen wird die Abdichtung von Schachtbauwerken durchstossen. Diese Schachtbauwerke wurden vor Ort sauber an die Abdichtung angeschlossen.

Bentonit: Das Wunderpulver
Bentonit ist eine natürlich vorkommende, tonmineralhaltige Gesteinsart. Eines der bemerkenswertesten Merkmale von Bentonit ist seine Fähigkeit, in Kontakt mit Wasser erheblich zu quellen. Dank dieser Quellfähigkeit erbringt die vollflächig vernadelte, faserarmierte Bentonitmatte unter Auflast eine hohe Dichtwirkung und ist zudem gegenüber kleineren Verletzungen selbstheilend. Die Fugen werden durch einfache, faltenfreie Überlappung dicht.