Sanierung des Moosweg in Bern durch Stabilisierung mit Geogittern
Sanierung des Moosweg in Bern durch Stabilisierung mit Geogittern
Produkt
SYTEC Stabisol GS 2200
Bauherr
Tiefbauamt der Stadt Bern
Unternehmer
H. Teuscher AG
Planer
Weber + Brönnimann AG
Beschrieb
Der Anspruch langlebige und verformungsresistente Verkehrswege auf schwierigem Untergrund zu schaffen ist sehr aktuell. Die Sanierung des Mooswegs in Bern bietet ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie diese Herausforderung mit moderner Geogitter-Technologie von SYTEC gemeistert wurde.
Der Moosweg verbindet Niederwangen mit Bern und ist aufgrund seiner Lage entlang des Lac Lussy und umliegender Feuchtgebiete besonders anspruchsvoll in Bezug auf die Untergrundbeschaffenheit. Der schlechte Zustand der Strasse machte eine umfassende Sanierung notwendig.
Die Herausforderung
Die grösste Herausforderung bei der Sanierung war die geringe Tragfähigkeit des Bodens, die eine langfristige Stabilität und Verformungsresistenz der Strasse gefährdete. Traditionelle Bauweisen hätten umfangreiche und kostspielige Massnahmen erfordert.
Die Lösung
In Zusammenarbeit mit der Stadt Bern und Weber + Brönnimann AG wurde eine stabile Oberbaustruktur entwickelt, die auf einem Untergrund mit einem ME-Wert weniger als 2 MN/m2 zu liegen kommt. Die innovative Lösung umfasst:
Geovlies als Trennschicht auf dem vorbereiteten Untergrund
Erste Lage Geogitter «Stabisol» zur Stabilisierung der Fundation
45 cm ungebundenes Gemisch, gebrochen
Zweite Lage Geovlies und Geogitter «Stabisol»
45 cm ungebundenes Gemisch, gebrochen
19 cm Asphaltbelag
Ergebnisse und Vorteile
Die Anwendung der Geogitter-Stabilisierung führte zu einer signifikanten Reduktion der Bauhöhe, was wiederum den Bedarf an Aushub, Transport und Material verringerte. Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden konnten die Baukosten und die Bauzeit dadurch deutlich reduziert werden.
Der Erfolg
Die erfolgreiche Sanierung des Mosswegs demonstriert eindrucksvoll, wie durch den Einsatz von Geogittern mit der Funktion Stabilisieren selbst auf schwierigem Untergrund dauerhafte und nachhaltige Lösungen realisiert werden können. Dieses Beispiel unterstreicht das Potential moderner Stabilisierungstechnologien im Verkehrswegebau und zeigt, wie innovative Ansätze zu ökonomischen und ökologischen Verbesserungen führen können.