Zoom: Juwel aus Wellstahl.jpg

 

Zoom: Juwel aus Wellstahl.jpg

Juwel aus Wellstahl

Beschrieb / Spezielles

Der Wellstahl-Tunnel am Flughafen Zürich ist wahrscheinlich etwa 30 Jahre alt. Er unterquert die Flughafen-Zufahrt und diente ursprünglich als Fussgängerpassage zu einem Parkplatz. Heute verbindet er die Flughafen-Terminals mit dem hochmodernen Business-Center «The Circle».

Um den Wellstahl-Tunnel von «zweckmässig» auf «gediegen» aufzuwerten, wurde er kürzlich saniert. Ein zartes, ehrliches Grau passt zum Wellstahl, LED-Lichtbänder entlang der Wellenform und ein heller, pflegeleichter Betonboden lassen den Eindruck entstehen, man bewege sich in einem Raumschiff und würde durch Raum und Zeit schweben. Im Rahmen der Sanierung wurde der Tunnel zudem mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet.

Wertvolle Erkenntnisse
Die Flughafenpassage gehört zu den älteren Wellstahl-Tunnels der Schweiz. Die kurze Bauzeit und die geringen Kosten waren wohl schon damals die entscheidenden Kriterien. Beeindruckend ist, dass die Wellstahl-Substanz über all die Jahre einwandfrei erhalten geblieben ist. Die Sanierungsarbeiten hatten also in erster Linie ästhetische Ziele.Widerlegt wurde mit dem Circle-Tunnel auch das Vorurteil, dass Wellstahltunnels billig aussehe. In der Gestaltung der Portale, der Farbgebung und der Lichtführung bestehen zahlreiche gestalterische Freiheiten. 

SYTEC plant, liefert und montiert Wellstahl-Konstruktionen
Als führender Anbieter von Wellstahl-Konstruktionen in der Schweiz freut sich SYTEC über das gelungene Face-Lifting der Circle-Passage. Wellstahl-Tunnels gibt es bis zu 30 Metern Spannweite, in verschiedenen Profilformen und Oberflächenveredelungen. Zurzeit werden zahlreiche alte, in Beton erstellte Bachdurchlässe und Brücken durch moderne Wellstahlkonstruktionen ersetzt.