Zoom: Ein Netz gegen tiefe Risse im Engadin

 

Zoom: Ein Netz gegen tiefe Risse im Engadin

Ein Netz gegen tiefe Risse im Engadin

Produkt


Bauherr

Tiefbauamt Graubünden


Unternehmer

ARGE Umfahrung Zuoz


Beschrieb / Spezielles

Die Engadinerstrasse zwischen Celerina und Punt Muragl bzw. die Umfahrung Zuoz zwischen Madulain und Anschluss Zuoz Mitte ist in die Jahre gekommen. Die stark gealterten und somit spröden Beläge bekamen tiefe durchgängige Spannungsrisse. In den letzten Jahren wurden deshalb auf mehreren Abschnitten aufwendige Totalsanierungen der gesamten Belagsschichten durchgeführt, was zu entsprechend langen Bauzeiten und Verkehrsbehinderungen führte. Deshalb, und um Ressourcen zu schonen, suchte man nach einer alternativen Lösung und wurde bei SYTEC fündig.

Das Asphaltarmierungssystem Gridseal F von SYTEC ist eine Kombination aus einem Glasfasergitter, hochmodifiziertem Bitumen (SAMI) und einer Splittabstreuung. Das Glasfasernetz überbrückt die Risse und sorgt dafür, dass nach der Deckbelagssanierung die Risse aus den unteren Schichten nicht wieder an die Oberfläche durchdringen. Das hochmodifizierte Bitumen dient als im Belag integrierte Abdichtung und verhindert das Eindringen von Wasser in den Strassenkörper. Zusammen mit der Splittabstreuung wird ein guter Verbund zwischen Trag- und Binderschicht erreicht und ein profilgerechter Deckbelagseinbau erzielt. 

Effizient im Einbau:
In einem ersten Schritt wurden die Deck- und die Binderschicht mit einer positionsgesteuerten Kaltfräse entfernt (die untere Tragschicht wurde belassen) und gereinigt sowie Risse verfüllt. Auf diese trockene und staubfreie Oberfläche wurde das hochmodifizierte Bitumen aufgespritzt, das vorumhüllte Glasfasernetz Glasgrid verlegt und die Splittabstreuung aufgebracht. Danach war die Strasse bereit für den Belagseinbau. Dazu kann das angewalzte Asphaltarmierungssystem Gridseal F problemlos befahren werden. Im vorliegenden Projekt kamen eine 5 cm dicke Binderschicht und anschliessend ein 3 cm starker Deckbelag zum Einsatz. In nur fünf Tagesetappen wurden so 12'500 m2 Strasse zukunftsfähig gemacht.

Rundum-Service von SYTEC
Alle Elemente des Systems (Bitumenmembrane, Asphaltarmierung und Splitt) wurden von SYTEC geliefert und appliziert. Das System gewährt einen 100% sicheren Einbau des Deckbelags, ohne etwelche Behinderungen durch die Asphaltarmierung. Bei besonders anspruchsvollen Situationen schickt SYTEC zudem einen Fachmann auf die Baustelle, um den Einbau des Deckbelags zu begleiten.