Zoom: bafix_b_slider_1_664x283.jpg

 

Zoom: bafix_b_slider_1_664x283.jpg

Platz für den Kabelkanal

Produkt


Bauherr

CFF SA, Lausanne


Planer

ATB SA, Moutier


Unternehmer

Cons. Laurent Membrez SA - Pro Routes SA, Delémont

Jährlich erneuern die SBB rund 230 Kilometer Fahrbahn und investieren dazu rund 500 Millionen Franken. Eines dieser Projekte war die Linie 225, zwischen Saint-Imier und Renan. Weil das SBB-Reglement bei Fahrbahnerneuerungen den Einbau eines Kabelkanals vorschreibt, musste über einen Kilometer talseits der erforderliche Raum geschaffen werden. Dies wiederum machte zum Abschluss des Schotterbettes eine Bankettsicherung notwendig. Zum Einsatz kam das System BaFix B von SYTEC. 

Das System SYTEC BaFix B ist von den SBB als Banketthalterung geprüft und zugelassen. Die Bankettsicherung ist äusserst einfach in der Anwendung und rasch eingebaut. Die aluverzinkten Frontelemente mit Höhen bis zu 1.0 m und einer Neigung von 80° werden fix fertig angeliefert, vor Ort versetzt und die Distanzhalter eingehängt. Innert kürzester Zeit kann das System mit Gleisschotter hinterfüllt werden. Die Einfachheit des Systems erleichtert auch eine Ausführung in der Nacht erheblich. 

Reptilien bitte zum Bankett
Die zwei verfügbaren Öffnungsweiten des Frontgitters lassen als Füllmaterial den Einsatz von normalem Bahnschotter oder gröberen Schroppen zu. Die grössere Maschenweite „BaFix B Repto“ ist eine reptilienoptimierte Ausführung. Durch die grösseren Klüfte zwischen den Steinen entsteht ein noch besseres Refugium für zahlreiche bedrohte Kleintiere wie zum Beispiel Eidechsen.