Zoom: Von der «Never Ending Story» zum «Happy End»

 

Zoom: Von der «Never Ending Story» zum «Happy End»

Von der «Never Ending Story» zum «Happy End»

Produkt


Bauherr

Kanton Basel-Landschaft Tiefbauamt


Unternehmer

Marti AG Pratteln


Beschrieb / Spezielles

Es klingt fast wie ein Märchen, ist aber die reine Wahrheit, nichts als die Wahrheit.
In Münchenstein zwischen Arlesheim und Basel gibt es einen stark befahrenen Verkehrskreisel mit engem Radius und besonders viel Schwerverkehr. Für den Belag waren die enormen Zugkräfte zu viel und er sah bereits nach kurzer Zeit aus wie ein ungebügeltes Hemd frisch aus der Waschmaschine.
 

So entschieden sich die Strassenbauer den inneren Teil des Kreisels aus Beton zu bauen und einen äusseren Ring mit hoch belastbaren Splittmastixasphalt. Auch dieser Aufbau hielt den enormen Einwirkungen nicht stand. Innert kürzester Zeit war der Asphalt wieder in Falten – ebenso wie die Stirn der Strassenbauer. Eine erneute, kostspielige Sanierung mit einer Betonfahrbahn schien die letzte Lösung zu sein. Doch da verbreitete sich die gute Nachricht der hochzugfesten Asphaltfasern FiberForce®. 

Hochzugfeste Aramidfasern
FiberForce® ist ein dreidimensionales Armierungssystem bestehend aus hauchdünnen und extrem fein verteilten Aramidfasern. Aramid ist fünfmal stärker als Stahl. Aramid gilt als äusserst reissfest, temperaturbeständig, abriebfest und widerstandsfähig. In einer Tonne Belag sind rund 19 Mio. Fasern mit einer Gesamtlänge von 370 km integriert. Diese hochzugfesten Fasern halten das Mischgut zusammen und reduzieren Verformungen und offene Risse im Belag. 

Ein voller Erfolg im Kreisel
Der Münchensteiner Kreisel wurde wiederum mit Splittmastixasphalt gebaut. Diesmal aber wurde im Belagswerk FiberForce® zugegeben. 500 Gramm pro Tonne reichen aus. Und es hat funktioniert! Die hochbelastete Fahrbahn ist nach mehrjähriger Liegedauer immer noch faltenfrei wie direkt nach dem Einbau. Der Belag ist komplett schadenfrei und weist keinerlei Anzeichen von Verformungen auf.