Zoom: nl2_slide_1.jpg

 

Zoom: nl2_slide_1.jpg

Neuer Parkplatz in Hérémence VS

Produkt


Bauherr

Gemeinde Hérémence  


Unternehmer

Dumas SA, Sion


Beschrieb / Spezielles


Das Walliser Bergdorf Hérémence sieht aus als wäre es an den steilen Hang geklebt. Die malerische Landschaft und die historischen Holzhäuser sind für die touristische Ausrichtung der Gemeinde wertvoll. Um dieses Bild zu erhalten, ist man bei baulichen Veränderungen sehr zurückhaltend. Die Gemeinde wollte auf einem steilen Grundstück einige neue Parkplätze bauen. Bedingt durch die Hanglage war eine Aufschüttung mit Stützkonstruktion notwendig. Um eine bestmögliche Integration ins Ortsbild zu schaffen, wünschten sich die Gemeindebehörden, dass der ortsübliche Steincharakter der Hausfundamente auch auf die Stützkonstruktion übertragen wird. Deshalb entschied man sich für das System TerraStone Plus von SYTEC.

Eine meterhohe, von weitem sichtbaren Betonkonstruktion hinzustellen, hätte das Ortsbild beeinträchtigt und kam für die Gemeinde nicht in Frage. Zudem wollte man für die Aufschüttung lokal verfügbares Gestein verwenden. Die Konstruktion sollte möglichst kostengünstig aber trotzdem kompromisslos langfristig stabil und unterhaltsfrei sein. Das erdbewehrte Stützsystem SYTEC TerraStone® Plus mit Schotterfront erfüllt alle Ansprüche der Bauherrschaft. Als Baumaterial wurde Gestein aus einer nahegelegenen Moräne verwendet. Erdbewehrte Stützsysteme brauchen keine Schalung und kennen keine Abbindezeiten. Darum sind sie sofort voll belastbar.

Die grüne Option
Erfreut war die Bauherrschaft auch, dass die Konstruktion nachträglich begrünt werden kann. Für grüne Fronten bei Stützkonstruktionen empfiehlt SYTEC normalerweise ihr System TerraMur®2 mit aufgespritzter Microhumusierung. Durch die exponierte, stark besonnte Lage der Konstruktion in Hérémence, entschied man sich jedoch für die Trockensteinfront des Systems SYTEC TerraStone®Plus. Zur Begrünung können widerstandsfähige Kletterpflanzen eingesetzt werden, die an der aluverzinkten Gitterkonstruktion problemlos Halt finden. Durch die unzähligen Fugen und Spalten entsteht zudem ein neuer Lebensraum für zahlreiche Kleinlebewesen. Die Trockenmauer-Stützkonstruktion ist folglich nicht nur standortgerecht sondern auch ökologisch wertvoll.