Zoom: giornico_slider1_664x283px.jpg

 

Zoom: giornico_slider1_664x283px.jpg

Unterführung N2 Giornico

Produkt


Bauherr

Bundesamt für Strassen ASTRA, Filliale Bellinzona


Unternehmer

Consorzio Giornico L201


Planer

EP 17 – N2
Pini Swiss Engineers


Beschrieb / Spezielles

Der Park- und Kontrollplatz für den Schwerverkehr an der Gotthard-Autobahn bei Giornico war nur in Fahrtrichtung Norden erreichbar. Das Bundesamt für Strassen erteilte den Auftrag, 4 Ausfahrten und 2 Unterführungen zu erstellen, damit die «Regolarizzazione Biasca» auch in Fahrtrichtung Süden genutzt werden kann. Das System SYTECDRAIN® MDP spielte hierbei eine tragende Rolle.
 

Die Hochleistungsdrainage- und Schalungsmatte SYTECDRAIN MDP besteht aus einem Filtergeotextil, einem Drainagekern und einer robusten HDPE-Membrane. Anschliessend an die Erstellung der Bohrpfählen (Durchmesser 1.0 m) wurde Spritzbeton als Ausgleichsschicht aufgebracht. Die Drainagematte wurde mit der Filtergeotexil-Seite an die Spritzbetonwand montiert. Dadurch wird gewährleistet, dass künftig durch den Spritzbeton eindringendes Wasser druckfrei durch den Drainagekern im Innern der Matte abgeleitet wird. Auf der Gegenseite diente die HDPE Membrane als verlorene Schalung, für den später eingebrachten selbstverdichtenden Beton SCC. Die Überlappungen der Drainagematten Bahnen wurden mit dem Klebeband SYTEC Splicer abgeklebt. Am oberen Rand hat man die Matte mit einer Betonanschlussschiene und einem Neoprenband abgedichtet, damit der SSC Beton nicht von oben in den Drainagekern fliessen kann.

Dieses System hat viel Zeit und damit auch Kosten gespart.

Das Entwässerungssystem wird dafür sorgen, dass der Tunnel langfristig trocken bleibt.

SYTEC war an diesem Projekt von der Planungsphase bis zur Ausführung beteiligt.