Zoom: Durchlass Beckibach, Innerthal

 

Zoom: Durchlass Beckibach, Innerthal

Durchlass Beckibach, Innerthal

Produkt


Unternehmer

Föllmi AG Bauunternehmung


Planer

HTB Ingenieure + Planer AG


Beschrieb / Spezielles

Die Beckibachbrücke wurde im Jahr 1923/1924 erstellt und erstmals im Jahre 1996 saniert. Sie war in einem sehr schlechten Zustand und musste ersetzt werden. Die bestehende Betonbrücke wurde vollständig abgebrochen und durch einen Wellstahldurchlass mit seitlichen Betonflügelmauern ersetzt. Der Durchlass wurde mit einem Gefälle von 18 % ausgeführt. Der Durchlass ist auf Murgangereignisse bemessen. Die Bachsohle wurde im Brückenbereich abgesenkt, was zu einer geringeren Verklausungsgefahr führt. Das Maulprofil aus wellstahl weist eine Breite von 6.04 m und eine Höhe von 3.62 m auf. Die Flügelmauern wurden mit Elsässerelementen erstellt. Oberhalb und unterhalb des Durchlasses wurden die Bachsohle sowie die Uferbereiche mit in Beton versetzten Blöcken stabilisiert.