Zoom: avry_slide_1.jpg

 

Zoom: avry_slide_1.jpg

Neue Kieswege, Avry-dt-Pont FR

Produkt


Bauherr / Planer

Landschaftsarchitekturbüro BAP Merian Sàrl, Avry-dt-Pont


Beschrieb / Spezielles



Im freiburgischen Avry-dt-Pont konnte ein ehemaliger Gutshof in ein Wohn- und Geschäftshaus umgenutzt werden. Mit viel Liebe zum Detail wurde das historische Gebäude restauriert. Das Holzhaus, mit der von der Sonne dunkel gebeizten Holzfassade, sieht so aus, als wären im Stall immer noch Kühe und die Bäuerin würde sich um den Gemüsegarten kümmern. Dem Eigentümer, einem Landschaftsarchitekten, war es wichtig, dass auch die Umgebung zum ehemaligen Landwirtschaftsbetrieb passt. Für die Gehwege kamen also Beton-Pflastersteine oder gar Asphalt nicht in Frage. Kieswege hingegen wären ideal. Allerdings müssen diese regelmässig von Unkraut befreit werden. Zudem haben Kieselsteine die Eigenschaft zu wandern. Beide Probleme können mit SYTEC G-Fix® gelöst werden.
 
SYTEC G-Fix® ist ein Kunststoffgitter mit nach oben gerichteten Noppen. Werden die Kieselsteine in dieses Gitter eingebracht, sind diese fixiert und stabil. Dadurch bleibt die Chaussierung gleichmässig glatt und staubfrei. SYTEC G-Fix® befestigt die Oberfläche, selbst bei Gefälle. Die Beine von Gartenmöbeln sinken nicht ein und der Kiesweg kann zum Beispiel problemlos mit Fahrrädern oder Rollstühlen befahren werden.
 
Pflegeleicht und ökologisch
Weil SYTEC G-Fix® auch unkrauthemmend ist, entfällt das regelmässige bearbeiten mit einem Rechen oder gar der Einsatz von Chemie gegen Unkraut. Das graue Kunststoffgitter ist im grauen Kies kaum sichtbar. Die Verwendung von Rundkies oder Splitt sowie andere Gesteinsfarben bieten zusätzliche Möglichkeiten zur Gestaltung. Weil das Gitter wasserdurchlässig ist, kann das Regenwasser versickern und muss nicht abgeleitet werden.
 
Einfach in der Anwendung
Mit SYTEC G-Fix® werden Kiesplätze und -wege innert kürzester Zeit erstellt. Das Gitter wird ab Rolle auf eine Feinplanie verlegt und mit Nägeln befestigt. Spezielle Formen wie Rundungen oder Kurven werden einfach ausgeschnitten. Der Gartenkies wird auf das Gitter geschüttet und verteilt – fertig!