Zoom: Ufersicherung HWS Gürbetal, Toffen

 

Zoom: Ufersicherung HWS Gürbetal, Toffen

Keine Unterspülung des Bahndamms bei Hochwasser

Produkt


Bauherr

Wasserbauverband untere Gürbe und Müsche, Belp


Unternehmer

Kästli Bau AG, Rubigen


Planer

Gruner Region Bern AG, Zollikofen


Beschrieb / Spezielles

Bei Toffen, in der Nähe von Bern, verläuft der Bach „Gürbe“ entlang des Bahntrassees. Als Hochwasserschutzmassnahme wurde das Bachbett erweitert und renaturiert. Bei Hochwasser besteht nun die Gefahr, dass der Bahndamm unterspült wird. Um das zu verhindern, kam das System TerraSmart® von SYTEC zum Einsatz.

Bei extremen Wettersituationen mit Hochwasser muss der Bahndamm langfristig und sicher gegen Unterspülung geschützt werden. Die Gefahr ortete man in der in solchen Situationen auftretenden Schleppspannung. Mit einem geeigneten und sicher verankerten Oberflächenschutz sollte dies verhindert werden. Da man viel in die Renaturierung der Gürbe investiert hatte, wünschte man sich auch eine begrünbare, ins Landschaftsbild passende Konstruktion.

Auftrag erfüllt
Die wichtigsten Elemente des Böschungssicherung-Systems sind das Seilankersystem Smartlock® und der Oberflächenschutz. Beim Projekt «Gürbe» wurde die Oberfläche mit dem Stahldrahtgeflecht SYTEC ES Flex und SYTEC Kokosfilz geschützt. Diese Kombination sichert den Damm bereits unmittelbar nach dem Einbau gegen Auskolkung. Später wird die natürliche Begrünung die Oberfläche zusätzlich schützen und die Konstruktion nahezu unsichtbar werden lassen.
 
Erfolgreiche Tests im Bahndamm
Zur Überprüfung der aktivierbaren Ankerkraft im Bahndamm führte SYTEC bei Baustart Auszieh­versuche der Anker vor Ort durch. Diese Tests waren allesamt erfolgreich und die Praxis zeigte wesentlich grössere Ausziehwiderstände als in der Planung angenommen wurden.

Das clevere Seilankersystem
Smartlock® dient zur dauerhaften Befestigung von Erosions-, Kolk- und Steinschlagschutzmatten im Lockergestein. Das Versetzen erfolgt in wenigen Schritten. Nach dem Verlegen des Oberflächen­schutzes wird eine Treibstange auf den Seilanker gesetzt. Mit der Motoreinschlagramme wird der Anker bis zur gewünschten Tiefe eingetrieben. Das Spanngerät dient zum Rückziehen der Treibstange und zum Spannen des Ankers. Der Anker stellt sich dabei im Boden von selbst quer. Ein automatischer Spannverschluss in der Netzplatte hält die Seilspannung. Die hochwertige Aluzink­beschichtung des ganzen Systems garantiert dessen Dauerhaftigkeit. TerraSmart® eignet sich als langfristige Massnahme für Erosions-, Ufer- und Steinschlagschutz.