Zoom: N2 Steinschlagschutzdamm Amsteg - Göschenen

 

Zoom: N2 Steinschlagschutzdamm Amsteg - Göschenen

N2 Steinschlagschutzdamm Amsteg - Göschenen

Produkt


Bauherr

Bundesamt für Strassen ASTRA, Zofingen


Unternehmer

ARGE Schutzbauten Nord-Süd (Implenia Schweiz AG / Porr Suisse AG)


Planer

Bigler AG, Altdorf


Beschrieb / Spezielles

Die Gotthard-Autobahn zwischen Amsteg und Göschenen gehört wegen der akuten Steinschlag-Gefahr zu den stark gefährdeten Strassen der Schweiz. 2006 kostete ein Felssturz auf die A2 bei Gurtnellen zwei Menschen das Leben. Im Rahmen eines Sanierungsprojektes wurden auch Massnahmen gegen diese Naturgefahr realisiert. Kernstück sind zwei begrünte Steinschlagschutzdämme, die mit dem System TerraMur2 von SYTEC konstruiert wurden.

Steinschlagschutznetze vermögen Energien bis maximal 10‘000 kJ aufzufangen. Die gebauten Steinschlag-Schutzdämme mit SYTEC TerraMur2 schlucken dreimal so viel. Das heisst, ein 150 Tonnen schwerer Felsbrocken, der mit 70 km/h ins Tal donnert, wird sicher gestoppt. Das Geheimnis des Erfolges ist das Innenleben der Dämme: hochzugfeste Geogitter und viel Masse. Damit sind die 400 Meter langen und sechs Meter hohen Schutzdämme rekordverdächtig. Es sind wahrscheinlich die Schutzdämme mit der höchsten Energieaufnahmekapazität, die in der Schweiz je realisiert wurden.

SYTEC lieferte Wissen und Erfahrung
Steinschlag-Schutzdämme TerraMur2 gegen Lawinen, Murgänge und Steinschlag haben sich bereits vielerorts bewährt. Beliebt sind sie auch, weil sie grösstenteils mit vor Ort vorhandenem Erd- und Steinmaterial gebaut werden können und weil sie begrünbar sind. So sind die Konstruktionen nach einiger Zeit kaum mehr als Kunstbauten erkennbar und gliedern sich gut ins Landschaftsbild ein.

SYTEC hat den Planer und die Bauleitung während des ganzen Prozesses begleitet, innere Tragsicherheiten nachgewiesen, lieferte die Systemmaterialien und unterstütze die Bauunternehmungen in der Ausführung.