Zoom: Fristverlängerung für die Solothurnstrasse

 

Zoom: Fristverlängerung für die Solothurnstrasse

Fristverlängerung für die Solothurnstrasse

Produkt


Bauherr

Amt für Verkehr und Tiefbau des Kantons Solothurn


Beschrieb / Spezielles

Das war so nicht vorgesehen: Im Sommer 2021 wies die Solothurnstrasse bei Biberist im Randbereich auf einer Länge von 300 Metern verschiedene Risse und Belagsausbrüche auf. Die Deckbelagssanierung war aber erst in einigen Jahren geplant. Nun suchte das Amt für Verkehr und Tiefbau des Kantons Solothurn nach einer einfachen, rasch realisierbaren Lösung um ohne Strassensperrung die Deckbelagssanierung um einigen Jahre zu verzögern.

Vor einem Jahr entschied man sich etwas Neues auszuprobieren. Der problematische, in Mitleidenschaft gezogene Randbereich der Strasse wurde mit FlixFix® von SYTEC saniert. Die wasserdichte Oberflächenbehandlung wird direkt ab Rolle auf die Reparaturstellen gelegt. Beim Anwalzen verbindet sich das enthaltene Bitumen mit dem Strassenasphalt. Fertig ist die Reparatur. Die in die Membrane eingearbeitete Glasfaserbewehrung sorgt für die Rissüberbrückung und Verhinderung von Belagsausbrüchen, die raue Oberfläche für Rutschfestigkeit, das Bitumen für Dichtigkeit und starke Haftung. Unmittelbar nach dem Einbau sind die Reparaturstellen ohne Einschränkungen befahrbar.

12 Monate später…
Ein Jahr nach dem Einbau war man beim Amt für Verkehr und Tiefbau des Kantons Solothurn gespannt, ob sich diese neue Reparaturmethode bewährt hat. Bei der Ortsschau zeigte sich der Reparaturbereich immer noch in einem guten Zustand. Es sind keine neuen Risse oder Belagsausbrüche entstanden.

Eins - zwei – drei – fertig
Die Applikation von FlixFix® ist denkbar einfach und innert kürzester Zeit realisiert. Deshalb gibt es auch kaum baustellenbedingte Beeinträchtigungen des Verkehrs.·       
1. Belagsfläche reinigen und lose Stücke entfernen       
2. Belagsaufbrüche mit Belag verfüllen       
3. FlixFix® verlegen und anwalzen       
Fertig!